So erreichen Werbetreibende das höchste Maß an Brand Safety in Krisenzeiten

Seedtag, der Experte für kontextbezogene Werbung, hat seine Bilderkennungsoftware verbessert und gewährleistet nun ein noch höheres Maß an Brand Safety für Marken.

Für Unternehmen rückt die Debatte in den Fokus, Werbemaßnahmen wegen des Ukraine-Konflikts einzustellen. Die Furcht ist groß, in Werbeumfeldern zu erscheinen, die über den Konflikt berichten oder Fehlinformationen darüber enthalten. Für Werbetreibende kann eine fehlplatzierte Anzeige enormen Imageschaden für ihre Marken zur Folge haben. Grund genug für Seedtag, Marktführer für Contextual Advertising, seine selbstentwickelte Bilderkennungstechnologie zu verbessern. Das Unternehmen bietet Marken und Publishern die Technologie mit einem noch höheren Maß an Brand Safety als bisher.

Die kontextbezogene Künstliche Intelligenz (KI) von Seedtag ist die einzige Werbetechnologie, die in diesem Umfang negative Bilder oder Situationen identifiziert. Damit gewährleistet der Experte für kontextuelle Werbung seinen Kunden ein praktisch sicheres Werbeumfeld. Seedtags Contextual AI, LIZ©, nutzt fortschrittlichste Computer-Vision- und Deep-Learning-Technologien. Sie analysiert Bilder und erkennt bis zu 38 Kategorien von Inhalten wie expliziten Content, Drogen, Naturkatastrophen oder Gewalt. Die KI registriert alle Arten von gefährlichem Bildcontent auf Websites. So vermeidet sie, dass Werbebotschaften in Inhalten mit negativen Konnotationen erscheinen.

Pablo Martínez, Product Lead Contextual Intelligence bei Seedtag, sagt:

„Brand Safety ist eine der obersten Prioritäten von Seedtag. Wir schützen Marken und gewährleisten ihnen ein sicheres Umfeld. Unser Modell bringt uns noch einen Schritt weiter. Es erkennt nicht nur Objekte wie beispielsweise Waffen oder expliziten Content, sondern auch Situationen wie Marginalisierung, Ausgrenzung, Proteste oder Autounfälle. Wir haben damit ein noch besseres Tool. Mit ihm stellen wir sicher, dass wir das höchste Niveau an Brand Safety anbieten, das es auf dem Markt gibt.“

Die Brand-Safety-Technologie gewährleistet Performance in einem hochsicheren Markenumfeld
Das Image-Brand-Safety-Modell von Seedtag stützt sich auf ein Deep Neural Network. Trainiert wurde es anhand der riesigen Datenmenge aus dem Seedtag-Netzwerk. Laut Seedtags Evaluierung verarbeitet das Modell Millionen von Bildern pro Tag und erkennt gefährliche Inhalte. Mit einer Genauigkeit von über 95 Prozent macht das Seedtags Brand-Safety-Technologie zu einer der leistungsfähigsten auf dem Markt.

Zusätzlich interpretiert das Deep-Learning-System im weiteren Schritt die Erkenntnisse und lokalisiert die einzelnen Bestandteile des Bildes, in denen sich die negativen Darstellungen befinden. Mit dieser Information versteht das System Fehler im Modell und verbessert sich. Zudem passt sich das Modell an neue Inhalte im Seedtag-Netzwerk an.

Einzige Contextual Full-Stack-Lösung auf dem Markt
Aktuell rückt Datenschutz in den Vordergrund, Gesetzesgrundlagen ändern sich. Digitale Werbetreibende können Nutzerdaten nicht mehr verwenden wie zuvor. Deshalb ist es für Marken notwendig, sich auf Technologien wie Computer Vision zu stützen und sie als Strategie-Bestandteil zu betrachten. Seedtag bietet mit LIZ© die einzige kontextuelle Full-Stack-Technologie. Die KI hat ein menschenähnliches Verständnis von Text-, Bild- und Videoinhalten. So stellt die Lösung sicher, dass alle Werbebotschaften in ein relevantes und markensicheres Umfeld platziert werden.

Anton Martic Pressekontakt ROTWAND Digitale PR GmbH
Rocío Martínez de Carlos International PR & Communications Manager