Mehr Sichtbarkeit für bett1 dank Seedtags Contextual AI

Enorme Steigerung von User Engagement und Brand Awareness

Wie ist Seedtag vorgegangen?

Die Challenge: von der Konkurrenz abheben
bett1.de startete im Jahr 2004 als Onlineshop. Mittlerweile boomen diese für Matratzen, was den Wettbewerb zunehmend verschärft. Denn: Die Produktauswahl ist größer und der direkte Vergleich fällt leichter. Durch die Lieferung direkt ins Haus entfallen Transportkosten wie Benzin oder die Abnutzung des eigenen Fahrzeuges. Im Hinblick auf bestimmte Produkteigenschaften hat sich bett1 deshalb auf ein wichtiges Asset festgelegt: den optimalen Liegekomfort. Diese Botschaft soll bei den Kunden ankommen und zum Online-Kauf motivieren. Um sicherzustellen, dass diese Inhalte genau den richtigen Nutzern zur richtigen Zeit angezeigt werden, setzte bett1 auf die kontextuelle KI von Seedtag.

Die Umsetzung: mit KI ins richtige Markenumfeld
Die KI von Seedtag ermöglicht es Marken, ihre Werbebotschaften in vollständig relevante Inhalte zu integrieren. Die KI analysiert seit sieben Jahren Millionen von Online-Artikeln weltweit und kategorisiert sie nach Leserinteressen. Sie ist in der Lage Informationen aus Texten, Bildern und Videos zu erfassen und kann Anzeigen so präzise wie möglich ausspielen. Um beliebten Content zu identifizieren, der sich mit den Interessen der Zielgruppe deckt, stimmte Seedtag mit bett1 die konkreten Zielsetzungen ab. Im nächsten Schritt übersetzt der kontextuelle Werbespezialist die Ziele in konkrete Aktionen. Das hauseigene Creative Studio von Seedtag konzipiert dann zwei länderspezifische Werbeanzeigen für die DACH-Märkte. Diese werden so entwickelt, um den User gezielt zur Interaktion mit dem Produkt anzuregen. Zusätzliche Gamifications präsentieren die Produkteigenschaften auf spielerische Art und Weise. Die kontextuelle KI spielt im letzten Schritt das Display Ad von bett1 als interaktives In-Image Format in Home & Living-Inhalten sowie in Artikeln zu den Themen Erholung, Schlaf und Matratzen aus.

„Völlig neue User-Experience via Seedtags KI“
Die Werbeanzeige erreichte außergewöhnliche Key Performance-Werte in den DACH-Märkten. Peter Harms, Senior Performance-Marketing Manager International bei bett1.de GmbH, fasst die Zusammenarbeit zusammen:

„Durch die Einbindung der, via kontextueller AI ausgesteuerten, interaktiven In-Image Formate von Seedtag, konnten wir unserer Zielgruppe eine völlig neue User-Experience ermöglichen. Darüber hinaus konnten wir durch den Einsatz dieser Formate, im direkten Vergleich zu unseren anderen Display-Kampagnen im Awareness-Bereich, überdurchschnittliche hohe Klickraten verzeichnen. Die gesamte Zusammenarbeit, speziell mit Blick auf die technische Umsetzung und kreative Planung, verläuft vom ersten Tag an mehr als hervorragend und stets auf Augenhöhe. Seedtag versteht es, uns zu lesen.“

Kai Kowarsch, Sales Manager bei Seedtag Düsseldorf, zur Zusammenarbeit mit bett1:

„Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit bett1 basiert auf einer fundamentalen Gemeinsamkeit: die Leidenschaft für kreative, neue Displaylösungen. So ist bett1 unseren Ideen stets mit Neugierde und Offenheit begegnet, sodass wir in einem kollaborativen Prozess das ideale Set-up für bestmögliche Kampagnenergebnisse finden konnten. Bett1 versteht und teilt unsere Leidenschaft.“

Anton Martic Pressekontakt ROTWAND Digitale PR GmbH
Rocío Martínez de Carlos International PR Coordinator